– Projektpartner Italien –
In diesem Projekt möchten wir fundiertes Wissen über die Ursachen von Jugendmigration vermitteln und gleichzeitig ein breites öffentliches Bewusstsein für das Thema schaffen. Gemeinsam mit unserem Projektpartner haben wir das Ziel, durch Forschung, Bildungsarbeit und Öffentlichkeitskampagnen einen Beitrag zu einer sachlichen und empathischen Auseinandersetzung mit dem Thema Migration junger Menschen zu leisten.
Dazu werden zunächst Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien, Interviews mit Expert:innen und einschlägigen Berichten zusammengetragen und analysiert. Auf dieser Grundlage entsteht ein umfassender Bericht über die Ursachen von Jugendmigration in Deutschland und Italien.
Die zentralen Ergebnisse werden anschließend in zwei verständlich aufbereiteten Broschüren sowie zehn informativen Infografiken veröffentlicht. Diese Materialien dienen dazu, die komplexen Hintergründe von Jugendmigration möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.
Begleitet wird das Projekt von einer zielgerichteten Online-Awareness-Kampagne über Social Media und unsere Projektwebseite, mit der wir möglichst viele Menschen erreichen und zu Austausch und Mitgefühl anregen möchten. Darüber hinaus ist eine lokale Veranstaltung geplant, um die Projektergebnisse öffentlich zu präsentieren und in den Dialog mit der Stadtgesellschaft zu treten.
Das Projekt richtet sich an:
- die beiden beteiligten Organisationen, die ihre Expertise in Forschung und Öffentlichkeitsarbeit einbringen,
- weitere Jugendorganisationen, die zur Verbreitung und Diskussion der Materialien beitragen,
- die breite Öffentlichkeit als Hauptzielgruppe der Aufklärungskampagne,
- junge Geflüchtete und Migrant:innen, die zwar nicht direkt beteiligt sind, aber von einem informierten und empathischen gesellschaftlichen Klima profitieren.